„Sportlerin des Monats“ August 2025

Geförderte Sporthilfe-Aktive wählen Darja Varfolomeev auf ersten Platz

04.09.2025

Darja Varfolomeev ist die „Sportlerin des Monats“ August 2025. Die Olympiasiegerin in der Rhythmischen Sportgymnastik gewinnt vor der Rettungsschwimmerin Nina Holt und den Hockey-Europameistern.

 

Die rund 4000 Sporthilfe-geförderten Athleti*nnen küren Darja Varfolomeev zur „Sportlerin des Monats“ August 2025. Die 18-jährige Olympiasiegerin dominierte die WM-Titelkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik in Rio de Janeiro und gewann gleich fünf von sechs Disziplinen.

Platz zwei bei der von der Athletenkommission im DOSB und Sport1 unterstützten Sporthilfe-Wahl belegt Nina Holt. Die Rettungsschwimmerin schrieb Geschichte bei den World Games in China. Mit fünf Goldmedaillen avancierte sie zur erfolgreichsten deutschen Athletin der Spiele der nicht-olympischen Sportarten (Logo: Deutsche Sporthilfe).

Auf Platz drei der Wahl landet das Feldhockey-Team. Die Herren feierten diesen Sommer ihren ersten Europameistertitel seit zwölf Jahren. In Mönchengladbach krönte sich die DHB-Auswahl nach einem nervenaufreibenden Finale verdient zum Sieger. Auf die siegreiche Darja Varfolomeev entfielen 39,4 Prozent der abgegebenen Stimmen. Nina Holt kam auf 32,8 Prozent, die Hockey-Herren erreichten 27,8 Prozent.

Anders als etwa bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der Wahl „Sportlerin des Monats“ beziehungsweise „Sportler des Monats“ ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet:innen ab und verleihen so der Abstimmung ihre ganz besondere Note. Zudem ist mit dem Erfolg bei der Wahl eine Einladung zum „Ball des Sports“ der Sporthilfe verbunden. Die 55. Auflage findet am 21. Februar 2026 in der Frankfurter Festhalle statt. Der traditionsreiche Ball gilt als Europas größte Benefizveranstaltung im Sport.

cleg/dsh