Das deutsche Frauen-Team im 3x3-Basketball mit Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert hatte sich in Paris als Olympia-Neuling sensationell bis ins Finale gespielt. Dort schrieben sie mit dem Gold-Gewinn ein Stück deutsche Sportgeschichte: Es war die erste olympische Medaille für Deutschland im Basketball überhaupt.
Auf Platz zwei und drei wählten die Sporthilfe-geförderten Athlet:innen Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye sowie Ruder-Olympiasieger Oliver Zeidler, mit minimalem Vorsprung vor Darja Varfolomeev, Olympiasiegerin in der Rhythmischen Sportgymnastik. Bei der „Sportler:in des Monats“-Abstimmung August 2024 standen die zehn olympischen Goldmedaillen-Gewinner:innen von Paris aus dem vergangenen Monat zur Wahl (Logo: Deutsche Sporthilfe).
Anders als bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen hier die rund 4000 Sporthilfe-geförderten Nachwuchs- und Spitzenathl:innen ab – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und Sport1. Weitere Informationen zur Wahl „Sportlerinnen des Monats“ August 2024 finden Sie auf der Sporthilfe-Website. Klicken Sie dazu bitte hier.
vds/dsh