Die Sporthilfe-geförderten Athleti:nnen küren Isabel Gose zur „Sportlerin des Monats“ Dezember 2025. Die 23 Jahre alte Schwimmerin des SC Magdeburg triumphierte bei der Kurzbahn-EM im polnischen Lublin zunächst über 400 Meter Freistil, bevor sie sich auch über die 800 Meter Freistil in neuer europäischer Bestzeit den EM-Titel sicherte.
Die Nominierungen erfolgen monatlich durch die Athletenkommission im DOSB, Sport1 und die Sporthilfe. Platz zwei im Dezember belegt die Handball-Nationalmannschaft der Frauen. Bei der Heim-WM erreichte das deutsche Team das Finale. Trotz der verpassten Sensation gegen Norwegen ist es die erste WM-Medaille für die deutschen Frauen seit 18 Jahren. (Logo: Deutsche Sporthilfe)
Auf Platz drei der Wahl landen die U21-Hockey-Junioren. Die DHB-Mannschaft verteidigte ihren WM-Titel beim Junior World Cup in Indien. Damit feierte der Nachwuchs bereits den achten WM-Titel insgesamt. Auf die siegreiche Isabel Gose entfielen 36,05 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Handball-Nationalmannschaft der Frauen kam auf 35,71 Prozent, die U21-Hockeyspieler erreichten 28,23 Prozent.
Anders als etwa bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der Wahl „Sportlerin des Monats“ beziehungsweise „Sportler des Monats“ ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet:innen ab und verleihen so der Abstimmung ihre ganz besondere Note. Zudem ist mit dem Erfolg bei der Wahl eine Einladung zum „Ball des Sports“ der Sporthilfe verbunden. Die 55. Auflage findet am 21. Februar 2026 in der Frankfurter Festhalle statt. Der traditionsreiche Ball gilt als Europas größte Benefizveranstaltung im Sport.
vds/dsh