„Sportlerin des Monats“ März 2025

Geförderte Sporthilfe-Aktive wählen Skispringerin Selina Freitag auf ersten Platz

03.04.2025

Selina Freitag ist die „Sportlerin des Monats“ März 2025. Bei der Wahl durch die Sporthilfe-Athlet*innen ließ die WM-Zweite im Skispringen die Staffel-Weltmeister der Nordischen Kombination und Bob-Seriensieger Francesco Friedrich hinter sich.

 

Die rund 4000 Sporthilfe-geförderten Athleti*nnen küren Selina Freitag zur „Sportlerin des Monats“ März 2025. Die Skispringerin hatte bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Trondheim drei Medaillen gewonnen – jeweils Silber von der Normal- und der Großschanze. Dazu holte die 23-Jährige gemeinsam mit Juliane Seyfarth, Katharina Schmid und Agnes Reisch Team-Bronze.

Platz zwei bei der von der Athletenkommission im DOSB und Sport1 unterstützten Sporthilfe-Wahl belegen die Staffel-Weltmeister in der Nordischen Kombination: Johannes Rydzek, Wendelin Thannheimer, Julian Schmid und Vinzenz Geiger hatten in Trondheim Gold geholt (Logo: Deutsche Sporthilfe).

Dritter wird Francesco Friedrich. Der 34-Jährige hatte sich bei der Bob-Weltmeisterschaft in Lake Placid die WM-Titel Nummer 15 und 16 seiner Karriere gesichert. Friedrich siegte im Zweier und war auch im Viererbob mit seinen Anschiebern Matthias Sommer, Alexander Schüller und Felix Straub nicht zu schlagen. 

Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet*innen ab und verleihen so der Wahl ihre ganz besondere Note. Auf die siegreiche Selina Freitag entfielen 45,3 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Nordischen Kombinierer kamen auf 38,2 Prozent, Francesco Friedrich erreichte 16,5 Prozent.

vds/dsh