„Sportlerin des Monats“ Juni 2025

Geförderte Sporthilfe-Aktive wählen Synchronschwimmerin Klara Bleyer auf ersten Platz

04.07.2025

Klara Bleyer ist die „Sportlerin des Monats“ Juni 2025. Bei der Wahl durch die Sporthilfe-Athlet:innen ließ die Synchronschwimm-Europameisterin die Judoka Anna Olek sowie das Segler-Duo Simon Diesch und Anna Markfort hinter sich.

 

Die rund 4000 Sporthilfe-geförderten Athleti*nnen küren Klara Bleyer zur „Sportlerin des Monats“ Juni 2025. Die 21-Jährige gewann bei den Europameisterschaften in Portugal als erste deutsche Synchronschwimmerin überhaupt Gold in der Freien Kür des Solowettbewerbs. Bleyer erhielt 38,3 Prozent der Stimmen.

Platz zwei bei der von der Athletenkommission im DOSB und Sport1 unterstützten Sporthilfe-Wahl belegt Anna Olek. Die Judoka, auf die 36,5 Prozent entfielen, hatte sich bei der Weltmeisterschaft im Juni in Ungarn in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm bis ins Finale gekämpft und so Silber geholt (Logo: Deutsche Sporthilfe).

Auf Platz drei landet das Segler-Duo Simon Diesch und Anna Markfort mit 25,2 Prozent der Stimmen. Die beiden feierten bei der WM in Polen in der olympischen 470er-Mixed-Klasse mit dem Gewinn der Silbermedaille ihren bisher größten gemeinsamen Erfolg. 

Anders als etwa bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der Wahl „Sportlerin des Monats“ beziehungsweise „Sportler des Monats“ ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet*innen ab und verleihen so der Abstimmung ihre ganz besondere Note. Zudem ist mit dem Erfolg bei der Wahl eine Einladung zum „Ball des Sports“ der Sporthilfe verbunden. Die 55. Auflage findet am 21. Februar 2026 in der Frankfurter Festhalle statt. Der traditionsreiche Ball gilt als Europas größte Benefizveranstaltung im Sport.

cleg/dsh