Trauer um Dr. Karl Quade

„Gesicht und Herz der Paralympischen Bewegung in Deutschland“

28.12.2025

Der Deutsche Behindertensportverband und Nationales Paralympisches Komitee e.V. trauert um Dr. Karl Quade. Der ehemalige DBS-Vizepräsident und Chef de Mission von Team Deutschland Paralympics wurde 71 Jahre alt.

 

„Dem Para Sport fehlt damit nicht nur ein außergewöhnlicher Funktionär, sondern ein Gestalter mit Herzblut, ein engagierter Zeitzeuge und ein Mensch, der den paralympischen Gedanken wie kaum ein anderer verkörperte“, heißt es im Nachruf des DBS. Dr. Karl Quade, am 6. Dezember 1954 in Essen geboren, war am zweiten Weihnachtsfeiertag nach schwerer Krankheit gestorben.

Der promovierte Sportwissenschaftler nahm an drei Paralympics als Aktiver teil, 1988 holte er mit dem Standvolleyball-Team Gold. Weitere 15-mal bekleidete er seit 1996 das Amt des Chef de Mission von Team Deutschland Paralympics. Für seine Verdienste wurde der langjährige DBS-Vizepräsident 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

„Mit Dr. Karl Quade verlieren wir einen leidenschaftlichen Impulsgeber. Er war ein ausgewiesener Fachmann mit einem außergewöhnlichen Wissensspektrum, dabei immer authentisch, herzlich und sympathisch“, würdigte DBS-Präsident Hans-Jörg Michels den Verstorbenen. „Als Gesicht und mit Herz hat er die Paralympische Bewegung in Deutschland maßgeblich mitgestaltet“, sagte DBS-Ehrenpräsident Friedhelm Julius Beucher.

vds/dbs