Deutschlandfunk-Redakteur

Herbert Fischer-Solms 75-jährig verstorben

07.11.2022

Wie der Deutschlandfunk mitteilte, ist Herbert Fischer-Solms nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Der ehemalige Redakteur des Senders wurde 75 Jahre alt.

 

In seinem Nachruf rühmte der DLF den am 11. Dezember 1946 im sächsichen Löbau geborenen Herbert Fischer-Solms als „streitbaren Kämpfer gegen Doping“. Er habe „das Unverständliche in mühevoller Recherche in journalistische Sprache übersetzt“ und sei „die Stimme des Sports im Deutschlandfunk“ gewesen.

Die FAZ stellte ebenfalls das Engagement des am 6. November Verstorbenen heraus. „Er gab jenen im DLF über fast vierzig Jahre bis zum Ruhestand Ende 2011 eine Stimme, die als angeblich Kleine im Sport übersehen, nicht gehört wurden, vor allem den Opfern der Dopingsystematik, der Verbrecher.“

vds