kicker führt, Transfermarkt startet durch

IVW-Auswertung Januar 2022

09.02.2022 Der Januar brachte im Ranking der deutschsprachigen Sportnewssites keine Veränderungen der Reihenfolge. kicker ist weiterhin klarer IVW-Spitzenreiter. Über einen großen Zuwachs konnte sich der Zweite Transfermarkt freuen.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW kam der kicker im Januar 2022 auf 207,86 Millionen Online- und Mobil-Visits. Der Rekord des unangefochtenen IVW- und agof-Spitzenreiters stammt aus dem Juni 2021. Damals schaffte der kicker 273,51 Millionen.

Weiterhin stabiler Ranking-Zweiter ist Transfermarkt. Laut IVW schaffte die Website im Januar 111,46 Millionen Visits. Die eigene Bestmarke erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits.

Die Transfermarkt-Werte müssen mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgen gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese können laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden.

Zudem stellt die IVW derzeit auf ein datenschutzkonformes Messsystem um, Zahlen sind deshalb „eingeschränkt vergleichbar“. Auch entfällt die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung. An der grundsätzlichen Problematik der TM-Werte ändert dies aber nichts (Abbildung: IVW).

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus.

Ranking-Dritter ist Sport1. Im Januar waren es 76,28 Millionen Visits. Den eigenen Rekord stellten die Münchener mit 93,12 Millionen im Juni 2021 auf.

Das viertplatzierte Spox erreichte im Januar 20,88 Millionen Visits. Die Bestleistung des Portals stammt aus dem August 2021 und betrug 25,17 Millionen (Logo: Spox).

Alle Zahlen des Januars 2022 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach