Die Autor*innen beschreiben in „Professionelle Sportkommunikation“ die komplexen Spannungsfelder, aber auch die vielfältigen Chancen von Vereinen, Organisationen, Sportler*innen und Unternehmen sowie die wirtschaftlichen Zusammenhänge untereinander.
Zudem beleuchtet das von Prof. Dr. Jana Wiske herausgebene Buch das Berufsfeld Sportjournalismus und geht auf Wertedebatten, Diversität, digitale Mechanismen sowie Erwartungshaltungen der Medienkonsument*innen ein (Cover-Abbildung: Springer Gabler).
Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsprojekten werden ergänzt durch praxisnahe Einblicke von zum Beispiel Kommentator Tom Bartels und Moderatorin Okka Gundel sowie durch Beiträge zu Kommunikationsaktivitäten des VfL Wolfsburg, der Baskets Bamberg und des als Sponsor aktiven Unternehmens Porsche.
Zu den Autor*innen zählen unter anderem auch die VDS-Mitglieder Ronny Blaschke (Berlin-Brandenburg), Susanne Fetter (Osnabrück) und Prof. Dr. Thomas Horky (Hamburg). Herausgeberin Wiske, Mitglied in Nordbayern und ehemals kicker-Redakteurin, ist Professorin für PR/Unternehmenskommunikation und Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach.
Jana Wiske (Hrsg.)
„Professionelle Sportkommunikation – Anforderungsprofile, Erwartungshaltungen und Spannungsfelder“
281 Seiten, Springer Gabler, Wiesbaden, Oktober 2024
Softcover: 69,99 Euro (ISBN: 978-3-658-45365-7)
E-Book: 59,99 Euro (ISBN: 978-3-658-45366-4)
cleg/sg