„Großangelegtes Transformationsprojekt“

kicker-Chefredakteure Jörg Jakob und Alexander Wagner scheiden aus

30.05.2025

Beim kicker gibt es gravierende Änderungen in der Führung. Die langjährigen Chefredakteure Jörg Jakob und Alexander Wagner hören auf. Künftig soll es ein „Editorial Board“ geben.

 

In einer Medienmitteilung spricht der Olympia-Verlag, zu dem der kicker gehört, von „einem großangelegten Transformationsprojekt“, in dem „die Strukturen und Prozesse in der Redaktion neu aufgestellt werden“. Das bisherige Modell einer klassischen Chefredaktion werde ersetzt durch ein noch zu besetzendes „Editorial Board“ mit spezialisierten Rollenprofilen.

„Die bisherigen Chefredakteure Jörg Jakob und Alexander Wagner scheiden aus ihren Positionen aus. Ihre Aufgaben übernimmt zunächst eine Interims-Leitung, die sich aus der erweiterten Führungsebene innerhalb der Redaktion zusammensetzt“, heißt es weiter. Unterstützt werde das kicker-Team durch den externen Medienberater Jenne Beckmann. Dieser war unter anderem Chefredakteur von Sky Sport News.

„Um die ambitionierten Pläne zu realisieren, werden die Rollenprofile der rund 100 redaktionell Mitarbeitenden ebenso wie die bisherigen Redaktions- und Produktionsprozesse überprüft und angepasst mit dem Ziel einer Effizienzsteigerung", lässt der Olympia-Verlag verlauten. Jakob war 2003 zum kicker gekommen. Seit 2014 leitete er die Chefredaktion. Wagner war seit 1997 mit dem Schwerpunkt Digitales dabei. 

vds/oly