IVW-Zahlen Oktober 2022

kicker mit Rekord, Sport1 überholt Transfermarkt

08.11.2022

Für die News-Sportsites hierzulande hat sich der Oktober gelohnt. Viele Angebote steigerten sich. Der kicker stellte sogar eine neue eigene Bestleistung auf. Allerdings sind die IVW-Zahlen wegen der laufenden Umstellung auf ein datenschutzkonformes Messsystem noch immer lediglich „eingeschränkt vergleichbar“.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im Oktober 2022 auf 286,73 Millionen Online- und Mobil-Visits. Dies ist deutlich mehr als der September-Wert (237,80 Millionen) – und ein neuer Rekord. Die vorherige Bestleistung des unangefochtenen IVW- und agof-Spitzenreiters stammte aus dem Juni 2021. Damals schaffte der kicker 273,51 Millionen (Screenhot: IVW).

Anzumerken ist, dass die IVW derzeit auf ein datenschutzkonformes Messsystem umstellt. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind deshalb bis zum vollständigen Abschluss der Migration lediglich „eingeschränkt vergleichbar“. Weiter heißt es: „Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als ermittelte Werte, die durch eine Einwilligungs-Einholung beeinflusst sind. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Messsysteme kann einen Einfluss auf die Nutzungsdaten haben.“

Nach vielen Monaten ist Sport1 wieder Ranking-Zweiter. Im Oktober waren es 87,49 Millionen Visits, ein erheblicher Zuwachs im Vergleich zum September (79,01 Millionen). Die eigene Bestmarke stellten die Münchener mit 93,12 Millionen Visits im Juni 2021 auf.

Auf dem dritten Platz rangiert nun Transfermarkt. Laut IVW schaffte die Website im Oktober 86,82 Millionen Visits und liegt unter dem September-Ertrag (108,45 Millionen). Den eigenen Rekord erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits.

Die Transfermarkt-Werte müssen mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden. Jetzt entfällt wegen der Umstellung der Zählweise die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung (Logo: Sport1).

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus.

Das viertplatzierte SPOX erreichte im Oktober 27,36 Millionen Visits. Im Monat zuvor waren es 28,11 Millionen. Der Website-Rekord mit 38,62 Millionen Visits stammt aus dem Juli 2022. Es handelt sich bei SPOX jedoch um ein sogenanntes „Multi-Angebot“. Dieses setzt sich laut IVW aus mehreren unterschiedlichen Domains zusammen, die gemeinsam gezählt werden.

sport.de kommt im Oktober auf 15,07 Millionen Visits und gewann verglichen mit dem Vormonat. Damals waren es 12,74 Millionen. Die Site wird inzwischen eigenständig ausgewiesen und konnte bislang stets zweistellige Millionenwerte vorweisen (Logo: ran).

ran.de erreichte mit 19,17 Millionen Visits mehr als sport.de. Doch wie SPOX ist es ein „Multi-Angebot“. ran.de selbst ist für 47,48 Prozent der Geamtvisits verantwortlich, das entspricht 9,10 Milionen. skysport.de kam im Oktober auf 7,20 Millionen Visits und steigerte sich verglichen mit dem Vormonat (6,78 Millionen). GOAL schaffte 4,55 Millionen und musste einen Verlust verbuchen, im September waren es 4,66 Millionen.

Alle Zahlen des Oktober 2022 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach