Digital-IVW

kicker wächst, bei Runner’s World läuft es auch

14.10.2025

Der kicker hat einen Lauf. Im September gab es nach IVW-Zählung einen ordentlichen Zuwachs. Runner’s World war ebenfalls flott unterwegs.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern kam der kicker im September 2025 auf 250,29 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der souveräne Spitzenreiter sämtlicher IVW-gezählter Einzelsites gewann im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (244,27 Millionen). Die Zahlen der Nürnberger stehen jedoch unter einem technisch bedingten Vorbehalt: Es ist nicht sicher, dass der kicker in der IVW bleibt, weshalb schon das Messsystem in Teilen zurückgebaut wurde. Insofern könnten die Visits realiter noch höher sein. Die Bestleistung der fußballstarken Site stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen Visits.

Ranglisten-Zweiter ist Speedweek. Im September gab es für das Online-Angebot aus dem Hause Red Bull Media 5,28 Millionen Visits, zuvor waren es 6,47 Millionen. Radsport-News verlor ebenfalls. Die Velo-Site erreichte 1,68 Millionen, bei der vorigen Auswertung waren es 1,77 Millionen (Screenshot: IVW/VDS).

Die im vorvergangenen Monat sehr hohe Nachfrage von 2,89 Millionen Visits hing vermutlich mit der Tour de France zusammen, die vom 5. bis 27. Juli ausgetragen wurde und bei der der deutsche Fahrer Florian Lipowitz als Dritter sehr erfolgreich war. Die geförderten Sporthilfe-Aktiven honorierten die Leistungen des 25-Jährigen und wählten ihn zum „Sportler des Monats“ Juli 2025. Beim Ranking-Vierten Runner’s World gab es im September hingegen Wachstum (0,86 Millionen Visits statt zuvor 0,79 Millionen).

Sport1, der bisherige Zweite des VDS-Rankings deutschsprachiger Sportsites, hat wie auch das Zusammenschluss-Angebot Stadionwelt (mit unter anderem Faszination Fankurve) und My Tischtennis mit Wirkung zum 31. März die IVW verlassen. Den eigenen Rekord hatte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen geschafft.

Viele Sites haben die Online-IVW inzwischen verlassen, die Zahlen selbst sind weiterhin valide

In Motorsport.total, Formel1.de und 11FREUNDE hatten drei weitere Sportangebote zum 31. Dezember 2024 ihren IVW-Austritt erklärt. Bereits länger nicht mehr dabei sind ran, skysport.de, sport.de und Transfermarkt (als eigene Bestleistung 196,41 Millionen Visits). Schon vorher hatten Goal, Sportdeutschland.TV und Spox die IVW verlassen. Sie setzen inzwischen zur Reichweitenmessung auf andere Anbieter.

Zum Sportbuzzer, Teil des Portals des Redaktionsnetzwerks Deutschland, werden keine eigenen Visits-Angaben gemeldet; die übermittelten Page Impressions sind aber nicht aussagekräftig genug. Wegen der vielen Austritte hat das Ranking inzwischen eine geringere Relevanz als vormals. Die IVW-Zahlen selbst sind allerdings valide und geben einen guten Überblick.

Alle Visits des September 2025 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach