Am vergangenen Samstag war es soweit: Ladislav „Laci“ Perényi feierte bei der Bundesliga-Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart ein rundes Jubiläum. Vor genau 50 Jahren, am 14. September 1974, hatte er als Volontär bei der Fotoagentur Horstmüller angefangen. Seither bereiste er die ganze Welt.
Perényi ist Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten. Anfang August wurde der 69-Jährige vom Weltverband der Sportjournalisten (AIPS) im Rahmen der Aktion „Journalists on the Podium“ für 21 Teilnahmen an Olympischen Spielen geehrt. Lediglich zwei Medienschaffende – Giuliano Bevilacqua (29/Italien) und Hugo Steinegger (28/Schweiz) – waren häufiger dabei.
vds