Wie die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt am Donnerstag mitteilte, hat die Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Dr. Christiane Schenderlein, im Namen des Stiftungsrates Lena Bloemacher als DSEE-Vorständin bestellt. Sie fängt am 1. August an und verantwortet gemeinsam mit Jan Holze die Geschäfte. Bloemacher ist derzeit Bundesvorsitzende der Deutschen Katholischen Jugend und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat im Juli 2020 ihre Arbeit aufgenommen. Sie unterstützt insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Regionen Engagement und Ehrenamt nachhaltig. Schenderlein ist seit April 2026 Vorsitzende des Stiftungsrates. Die Stiftung hat ihren Sitz in der Stadt Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern). Seit dieser Legislaturperiode liegt die Zuständigkeit für Engagement und Ehrenamt federführend im Bundeskanzleramt. Derzeit unterstützt der Bund die Arbeit der DSEE mit 30 Millionen Euro pro Jahr.
vds/dsee