IVW-Zahlen

Mehr Tage im März bringen Aufschwung

12.04.2023

Nach den schwächeren Zahlen im kürzesten Monat des Jahres zeigten sich die deutschsprachigen Sportsites wieder erholt. Der März brachte zumeist Steigerungen. Allerdings sind die IVW-Zahlen wegen der laufenden Umstellung auf ein datenschutzkonformes Messsystem noch immer lediglich „eingeschränkt vergleichbar“.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern kam der kicker im März auf 238,70 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Dies ist etwas mehr als der Wert im Februar, den mit 28 oder 29 Tagen kürzesten Monat des Jahres. Der kicker erreichte damals 232,78 Millionen. Der Rekord des unangefochtenen IVW-Spitzenreiters stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen (Screenhot: IVW).

Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW weiterhin auf ein datenschutzkonformes Messsystem umstellt. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind deshalb bis zum vollständigen Abschluss der Migration lediglich „eingeschränkt vergleichbar“. Weiter heißt es: „Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als ermittelte Werte, die durch eine Einwilligungs-Einholung beeinflusst sind. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Messsysteme kann einen Einfluss auf die Nutzungsdaten haben.“

Stabil den zweiten Platz belegt Transfermarkt. Laut IVW schaffte die Website im März 91,68 Millionen Visits und liegt leicht unter dem Februar-Ertrag (93,81 Millionen). Den eigenen Rekord erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits.

Die Transfermarkt-Werte müssen mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden. Jetzt entfällt wegen der Umstellung der Zählweise die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus (Logo: Transfermarkt).

Sport1 ist Ranking-Dritter. Die Site erreichte im März 88,50 Millionen Visits, den Monat zuvor hatte es lediglich zu 82,48 Millionen gelangt. Den eigenen Rekord schafften die Münchener im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen.

sport.de kommt im März 2023 auf 27,50 Millionen Visits. Das ist eine erhebliche Steigerung verglichen mit dem Vormonat (20,48 Millionen). Die Site, die inzwischen eigenständig ausgewiesen wird, erreichte bislang stets zweistellige Millionenwerte. Von SPOX und Goal, an denen die DAZN Group Anteile hält, gab es wie bereits in den Vormonaten keine IVW-Zahlen.

Das fünftplatzierte ran.de erreichte 16,50 Millionen Visits, im Februar waren es 14,41 Millionen. skysport.de kam im März auf 5,71 Millionen Visits und steigerte sich erheblich zum Vormonat (4,13 Millionen) (Logo: ran).

11FREUNDE (2,18 Millionen Visits), Sportdeutschland.tv (1,30) und Stadionwelt (1,06) folgen mit deutlichem Abstand, aber einem soliden Zuspruch.

Alle Zahlen des März 2023 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.

Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach