Der dreifache Schwimm-Olympiasieger Michael Groß erhält von der Deutschen Sporthilfe die „Goldene Sportpyramide“ 2024 für seine herausragenden sportlichen Erfolge, seine beruflichen Leistungen und sein gesellschaftliches Engagement. Das gab die Stiftung am Mittwoch bekannt.
Das Preisgeld von 25.000 Euro geht traditionell an vom Preisträger zu benennende Projekte im Sport. Die Wahl der „Goldenen Sportpyramide“ erfolgt durch die bisherigen Preisträger*innen sowie den Sporthilfe-Stiftungsrat als unabhängige Jury (Groß-Foto: GES-Sportfoto).
Die prestigeträchtige Auszeichnung wird seit 2000 an „eine herausragende Sportlerpersönlichkeit für ihr Lebenswerk“ verliehen. Zu den Geehrten gehören unter anderem Rosi Mittermaier-Neureuther, Hans Wilhelm Gäb und Vorjahrespreisträger Michael Stich.
Die „Goldene Sportpyramide“ wird Michael Groß am 22. Februar 2025 im Rahmen des 54. Ball des Sports in der Frankfurter Festhalle verliehen. Auf der Website der Deutschen Sporthilfe finden Sie weitere Informationen zur Auszeichnung.
cleg/dsh