Jubiläumschronik der HSG Wetzlar

Mittelhessische Erfolgsgeschichte

12.01.2023

In einem Team vereint auf ungewohnten Wegen. Drei Mitglieder des Vereins Frankfurter Sportpresse zeichnen für den Inhalt des Jubiläumsbuchs „Erstklassig – 25 Jahre Handball-Bundesliga“ über die HSG Wetzlar verantwortlich.

 

Alexander Fischer, Albert Mehl und Ulrich G. Monz haben die 25-jährige Geschichte des mittelhessischen Handball-Erstligisten zusammengetragen und gemeinsam mit der Wetzlarer Pressesprecherin Jana Lieber in einem 238 Seiten umfassenden und im DIN-A4-Format erschienenen Buch veröffentlicht.

Die Autoren zeigen die Anfänge der als HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 1998 ins Oberhaus aufgestiegenen Handballer genauso auf wie die Europapokalspiele und die Teilnahmen an DHB-Pokalfinalen. Vor allem aber den Wandel von der „grauen Maus“ aus der Sporthalle Dutenhofen zum etablierten Klub (Cover-Abbildung: HSG Wetzlar).

Die Macher, von Rainer Dotzauer über die prägenden Trainer Velimir Petkovic und Kai Wandschneider bis zum heutigen Geschäftsführer Björn Seipp, werden vorgestellt wie die großen Spielerpersönlichkeiten, zum Beispiel Ivano Balic, Markus Baur und Andreas Wolff.

Zudem beleuchtet das Autorentrio , das dem Verein Frankfurter Sportpresse angehört, zahlreiche Facetten der 25-jährigen Erfolgsgeschichte, etwa die Fans und die Länderspiele in Wetzlar, blickt auf jede Saison und manche Kuriosität zurück. Abgerundet wird „Erstklassig“ durch viele Fotos sowie umfangreiches Zahlenmaterial und Statistiken.

A. Fischer, A. Mehl, U. G. Monz u.a.
„Erstklassig – Ein Vierteljahrhundert Handball-Bundesliga. Die Jubiläumschronik der HSG Wetzlar“
238 Seiten, HSG Wetzlar, Dezember 2022
25,00 Euro (hier erhältlich im HSG-Webshop)

fmm/vds