Amateurfußball-Berichterstattung

MT-Chefredakteur Benjamin Piel kritisiert KI-generierten Content

01.10.2024

Einige Websites setzen bereits KI ein, um zum Beispiel Fußballberichte automatisiert erstellen zu lassen. Benjamin Piel, Chefredakteur des Mindener Tageblatts, lehnt dies ab – aus für ihn gutem Grund.

 

Es war lediglich ein Spiel einer Kreisliga im Ostwestfälischen. Doch für Benjamin Piel hatte es grundsätzliche Bedeutung. Was den Chefredakteur des Mindener Tageblatts so sehr ärgerte, war der Spielbericht auf einem bekannten Amateurfußballportal, das automatisch generierten Content veröffentlicht.

„Das Wesentliche ist falsch“, kommentierte Piel – und hatte recht damit. Denn anders als die KI suggerierte, gab es kein Unentschieden. Und auch keinen Sieger. Die Partie war vielmehr nach einer Prügelei abgebrochen worden, da führte eine Mannschaft 3:1. „Davon weiß die KI nichts, denn es gibt dazu nichts in den Daten. Die KI ist verwirrt“, so Piel.

Die KI habe an dieser Stelle nicht mehr weiter gewusst und zur Sicherheit einfach beides eingebaut, obwohl beides nicht stimme. Für den Anfang kommenden Jahres als Co-Chefredakteur zum Weser-Kurier wechselnden Piel steht fest: „Nur mit Verstand lässt sich überprüfen, was die KI scheinintelligent zusammenklatscht. Die tollste Technik braucht dolle Überwachung.“

cleg