Liebeserklärung an die Augsburger Panther

Neues Eishockey-Buch

10.12.2018 Früher war Milan Sako selbst Eishockeyprofi. Auch als Redakteur lässt ihn der Kufensport nicht los. Mit seinem Buch „111 Gründe, die Augsburger Panther zu lieben“ huldigt er dem „großartigsten Eishockeyclub der Welt“.
 
Augsburg zählt zu den kleinen, aber feinen Eishockey-Standorten in Deutschland. Dennoch ist der Augsburger EV immer wieder groß herausgekommen. Immerhin hat er einst den großen FC Bayern gekauft – zumindest die Eishockey-Abteilung.
 
Milan Sako, geboren 1963, selbst früher Profi beim AEV und seit fast 30 Jahren in der Sportredaktion der Augsburger Allgemeinen, erzählt die Geschichten über einen liebenswerten Klub, seine Macher und schillernden Figuren auf und neben dem Eis (Abbildung Buchcover: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag).

„Es gehört immer noch zu meinen größten Vergnügen, hundertfach verschwitzte Beinschoner anzulegen, in modrig-säuerlich riechende Handschuhe zu schlüpfen und dann einer schwarzen Scheibe hinterherzujagen, okay: hinterherzuschleichen“, sagt Sako, der dem Verein Augsburg-Allgäuer Sportpresse (VAS) angehört.
 
pm/vds
 
Milan Sako
„111 Gründe, die Augsburger Panther zu lieben – Eine Liebeserklärung an den großartigsten Eishockeyclub der Welt“
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2018
Taschenbuch, 296 Seiten
ISBN 978-3-86265-722-3
9,99 Euro