Michael Schuen neuer SMA-Präsident

Österreichischer Sportjournalistenverband

05.05.2022 Der österreichische Sportjournalistenverband hat einen neuen Präsidenten. Michael Schuen wurde auf der Generalversammlung von Sports Media Austria in Salzburg einstimmig gewählt. Er folgt auf Hans Peter Trost.
 
Bei Sports Media Austria fungierte Michael Schuen zuvor als 2. Vizepräsident. Nun führt der 50 Jahre alte Ressortleiter Sport der Kleinen Zeitung den Verband.

Schuens Vorgänger Hans Peter Trost war aus beruflichen Gründen nicht wieder angetreten. Der ORF-Sportchef hatte seit 2014 an der SMA-Spitze gestanden. Er wurde per Akklamation zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Bei der Generalversammlung in Salzburg waren auch Vertreter*innen des Verbandes Deutscher Sportjournalisten und aus der Schweiz, Luxemburg, Slowenien und Tschechien zugegen.

Der aus Italien stammende Präsident Gianni Merlo vertrat den Weltverband der Sportjournalisten (AIPS). Auf der SMA-Website finden Sie einen ausführlichen Bericht in deutscher Sprache, auf der der AIPS einen in englischer.

vds