Publix ist eine 4000 Quadratmeter große Arbeitsstätte in Berlin-Neukölln für mehr als 30 Organisationen und 120 Coworker*innen aus dem breiten Spektrum der Meinungsbildung. Darunter sind Correctiv, Reporter ohne Grenzen, Netzwerk Recherche und Lie Detectors. Das Kompetenzzentrum soll für Wissenstransfer, Vernetzung und Innovation gleichermaßen sorgen.
„Demokratie kann nur dort bestehen, wo sich Menschen aus vielen verlässlichen Quellen informieren und eine eigene Meinung bilden können. Diese Grundlage der Demokratie ist in Gefahr. Misstrauen, Desinformation und Hatespeech greifen um sich“, hat Publix-Intendantin Maria Exner festgestellt (Foto: Debora Mittelstedt).
Deshalb brauche „guter Journalismus“ jetzt Unterstützung. „Publix will alle zusammenbringen, die entschlossen für den Wert unabhängiger Information eintreten. Publix sieht sich als Haus der Zuversicht. Als ein Ort, an dem sich der Journalismus für morgen neu erfinden kann“, sagt Exner.
Hochwertige Produktionsstudios und Veranstaltungsräume sind weitere Möglichkeiten, Publix zu nutzen. In neun Ateliers können Gäste des Hauses Arbeit und Übernachtung verbinden. Alle Nutzer*innen leisten einen Beitrag zum Betrieb und Erhalt. Die Publix-Kantine und ein großer Garten stehen allen im Haus und der Nachbarschaft offen.
Publix bietet darüber hinaus ein umfangreiches Programm an. Neben Fachkonferenzen und Workshops für Profis aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft richtet sich dieses auch an die breite Öffentlichkeit, um über Journalismus und seine Bedeutung für die Demokratie zu informieren und redaktionelle Kompetenzen zu vermitteln.
Initiiert wurde Publix von der Schöpflin Stiftung. Seit vielen Jahren setzt sich die vom Unternehmer und Investor Hans Schöpflin gegründete Institution für den Schutz unabhängiger Medien und eine lebendige Demokratie ein. Im Austausch mit Correctiv-Gründer David Schraven entstand 2017 die Idee für das Journalismushaus in Berlin (Logo: Publix).
Insgesamt investierte die Schöpflin Stiftung 25 Millionen Euro in Planung, Bau und Ausstattung des Gebäudes. Das Haus wurde in Kollaboration mit seinen Nutzer*innen entwickelt. Mit seiner Ausrichtung ist Publix einzigartig in Deutschland und Europa. Weitere Unterstützer des Projektes sind die Stiftung Mercator Schweiz und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.
„Starker und unabhängiger Journalismus ist das Lebenselixier einer demokratischen Gesellschaft“, sagt Tim Göbel. Und der Geschäftsführende Vorstand der Schöpflin Stiftung betont: „Mit Publix gibt es jetzt einen Ort, an dem innovative Formate sowie Angebote für guten Journalismus und Informations- und Meinungsfreiheit entwickelt und erprobt werden können.“
vds/pub