Lukrativer Wettbewerb für den Foto-Nachwuchs

Peter Christian Schlüschen Preis

28.05.2018 Zum bereits 14. Mal wird der Peter Christian Schlüschen Preis ausgeschrieben. Ziel ist die Förderung der Sportfotografie. Teilnehmen können Fotografinnen und Fotografen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Einsendeschluss ist der 31. August.
 
Der Peter Christian Schlüschen Preis für Sportfotografie ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wurde 2005 in Gedenken an Peter Christian Schlüschen gegründet und ist einer der renommiertesten Wettbewerbe für Sportfotografie in Deutschland.

Peter Christian Schlüschen wurde am 21. Februar 1980 in Trier geboren (Foto: PCS). Er starb am 1. Mai 2004 bei einem Verkehrsunfall auf dem Weg vom Bremer Weserstadion nach Berlin. Als Bildjournalist hatte Schlüschen vom Spiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem SV Werder und dem Hamburger SV berichtet.

Kriterien zur Bewertung der Einreichungen sind Kreativität, Originalität, Komposition, Zeitzeugnis und Überzeugungskraft. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer im Alter von 18 bis 30 Jahren kann ein Foto zum Hauptwettbewerb einsenden. Bilderserien werden nicht berücksichtigt. Einsendeschluss ist der 31. August.

Zur Jury gehören neben Peter Jan Schlüschen unter anderem die Fotografen Matthias Hangst und Markus Mueller sowie der Künstler Felix Müller. Details zur Teilnahme finden Sie auf der Website des Peter Christian Schlüschen Preises für Sportfotografie.

pcs/vds