„Dann zappelt das Leder im Netz“

Preisträger Hassenstein über prämiertes Foto

08.12.2022

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2021 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Alexander Hassenstein in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Münchener VDS-Mitglied, wie das Motiv „Kopf-Ball-Tor“ vor genau einem Jahr entstand.

 

„München, 8. Dezember 2021, Allianz Arena: Die Bayern schlagen im Gruppenspiel der Champions League den FC Barcelona mit 3:0. Von der Eckfahne aus steuere ich eine Remote-Kamera hinter dem Barça-Tor.

Kurz vor der Halbzeit lässt Leroy Sané einen Hammerschuss los, Marc-André ter Stegen greift knapp daneben, dann zappelt das Leder im Netz. Erst später sehe ich, wie exakt der Ball den Kopf des Nationaltorhüters verdeckt.“

Alexander Hassenstein, Erding, ist für die Bildagentur Getty Images tätig. Der 51-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Zu Hassensteins Website gelangen Sie hier.
(Fußball-Foto: Alexander Hassenstein)