IVW-Zahlen Juni 2023

Transfermarkt profitiert stark von fußballarmer Zeit

10.07.2023

Wie immer, wenn das Geschehen auf den Fußballplätzen weitgehend ruht, ist Transfermarkt sehr gefragt. Die Site kommt im Juni dem souveränen Spitzenreiter kicker nahe. Die IVW-Zahlen sind allerdings wegen der laufenden Umstellung auf ein datenschutzkonformes Messsystem noch immer lediglich „eingeschränkt vergleichbar“.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im Juni 2023 auf 169,92 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Dies ist ganz erheblich weniger als der Wert im Mai. Der kicker erreichte damals 258,27 Millionen. Der Rekord des unangefochtenen IVW-Spitzenreiters stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen (Screenhot: IVW).

Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW weiterhin auf ein datenschutzkonformes Messsystem umstellt. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind deshalb bis zum vollständigen Abschluss der Migration lediglich „eingeschränkt vergleichbar“. Weiter heißt es: „Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als ermittelte Werte, die durch eine Einwilligungs-Einholung beeinflusst sind. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Messsysteme kann einen Einfluss auf die Nutzungsdaten haben.“

Stabil den zweiten Platz belegt Transfermarkt. Laut IVW schaffte die Website im Juni 143,79 Millionen Visits und liegt sehr deutlich über dem Mai-Ertrag (101,91 Millionen). Den eigenen Rekord erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits.

Die Transfermarkt-Werte müssen mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden. Jetzt entfällt wegen der Umstellung der Zählweise die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus (Logo: Transfermarkt).

Sport1 ist Ranking-Dritter. Die Site erreichte im Juni 72,45 Millionen Visits, den Monat zuvor hatte es noch zu 78,94 Millionen gelangt. Den eigenen Rekord schafften die Münchener im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen.

sport.de kommt im Juni 2023 auf 37,80 Millionen Visits. Das ist ein deutlicher Zuwachs verglichen mit dem Vormonat (33,32 Millionen). Die Site, die inzwischen eigenständig ausgewiesen wird, erreichte bislang stets zweistellige Millionenwerte.

Von SPOX und Goal, an denen die DAZN Group Anteile hält, gab es wie bereits in den Vormonaten keine IVW-Zahlen. Zum Sportbuzzer, der unter dem RND-Portal läuft, werden keine eigenen Visits-Angaben veröffentlicht; es gibt lediglich wenig aussagekräftige Page Impressions.

Das fünftplatzierte ran-Portal erreichte 22,59 Millionen Visits, im Mai waren es lediglich 19,91 Millionen. Eigene Visits-Angaben zu ran.de gibt es nicht. Es tragen beim Angebot unter anderem auch ligainsider.de und 90min.de ihren Anteil zur Visits-Gesamtzahl bei (Logo: ran).

skysport.de kam im Juni auf 5,01 Millionen Visits und verlor im Vergleich zum Vormonat (5,30 Millionen). 11FREUNDE (1,78 Millionen), radsport-news.com (1,38 Millionen), Sportdeutschland.tv (0,90 Millionen) und Stadionwelt (0,49 Millionen) mit unter anderem faszination-fankurve.de folgen deutlich dahinter, haben aber einen soliden Zuspruch.

Alle Zahlen des Juni 2023 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der  IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.

Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach