Sehr geehrte Damen und Herren des Präsidiums des DESG e.V.,
das Präsidium des Verbandes Deutscher Sportjournalisten protestiert hiermit gegen die Nichtzulassung der Sportjournalisten Hajo Seppelt und Jörg Mebus zu Ihrer Presskonferenz am 26. Februar in Berlin. Als Inhalt der PK geben Sie die Stellungnahme zur ARD-Berichterstattung seit dem 9. Februar 2026 an.
Diese Berichterstattung haben die Reporter Hajo Seppelt und Jörg Mebus im Auftrag der ARD geleistet. Die Nichtzulassung der Kollegen werten wir als klaren Eingriff in die Pressefreiheit (Keil-Foto: Martin Hangen für VDS).
Zudem sind die von Ihnen aufgeführten Bedingungen zur Teilnahme an dieser Pressekonferenz inakzeptabel. „Filmaufnahmen, Videoaufzeichnungen, Tonaufnahmen, Live-Streams sowie sonstige elektronische Mitschnitte“ sind nicht gestattet, heißt es von Ihrer Seite.
Ihre Gemeinschaft wird mit öffentlichen Geldern gefördert, an die daraus erwachsende Verantwortung möchten wir hier eindringlich erinnern. Wir fordern Sie auf, die Kollegen Hajo Seppelt und Jörg Mebus zur Pressekonferenz zuzulassen. Dem Versuch, kritischen Sportjournalismus zu reglementieren, treten wir hier vehement entgegen.
VDS-Präsident André Keil für das Präsidium