Presseausweis

Wichtige Infos zum neuen Antragsverfahren

05.11.2025

Der Presseausweis-Antrag erfolgt ab jetzt ausschließlich digital – wie unkompliziert das neue Verfahren abläuft, erklärt der VDS hier.

 

Kein Porto mehr, kein Gang zum Briefkasten oder zur Post: Der Presseausweis-Antrag erfolgt ab jetzt ausschließlich digital – und ist in wenigen Minuten erledigt. Wie unkompliziert das neue Verfahren abläuft, erklärt der VDS hier:

  • Für den Antrag loggt sich jedes Mitglied auf unserer Webseite mit seiner Mitgliedsnummer ein. Ihre Mitgliedsnummer ist Ihnen dafür die Tage via Mail bereits zugegangen.
  • Bitte beachten: Das Login mit der Mitgliedsnummer funktioniert ausschließlich mit einem Leerzeichen nach der vierten Ziffer (xxxx yyy bzw. xxxx yyyy).
  • Falls Sie kein Passwort besitzen, bitte auf der Login-Seite auf "Kennwort vergessen" klicken. Dann geht ein neues Passwort an Ihre bei uns hinterlegte Mailadresse, an die auch dieser Newsletter versendet worden ist.
  • Danach können Sie bequem den "Antrag Presseausweis" aufrufen. Die Felder sind mit Ihren Daten bereits vorausgefüllt. Falls Sie Felder wie Anschrift, Telefon usw. noch aktualisieren müssen, können Sie das vor dem Senden des Antrags entsprechend tun.
  • Die Regionalvereine prüfen danach Ihren Antrag und geben ihn entsprechend frei. Falls Sie nichts mehr von uns hören, geht Ihnen der Presseausweis bis Ende 2025 postalisch zu.
  • Bitte beachten Sie zudem, dass Presseausweise nur an hauptberuflich tätige Journalist*innen ausgestellt werden können. Dementsprechende Nachweise dafür sind mit einzureichen, wie z.B. Honorarabrechnungen oder Nachweise vom Finanzamt oder der Künstlersozialkasse. Ihr zuständiger Regionalverein ist verpflichtet, diese entsprechend zu überprüfen, bevor er eine Freigabe erteilen kann.