Fuhrmann-Nachfolger

Yorck Polus neuer ZDF-Sportchef

25.11.2022

Der neue ZDF-Sportchef heißt Yorck Polus. Er folgt auf Thomas Fuhrmann. Bis Ende des Jahres wird weiterhin Anke Scholten als Interimslösung fungieren.

 

Yorck Polus wird die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Sport zum 1. Januar 2023 übernehmen. Bis dahin hat Anke Scholten den Posten interimsweise inne.

Scholten, 55, war bislang stellvertretende ZDF-Sportchefin. Sie gehört wie Polus, 52, dem Sportpresseclub Wiesbaden-Mainz an.

Polus ist seit 22 Jahren beim ZDF als Reporter aktiv. Der Sportwissenschaftler und -mediziner war früher Leistungsruderer.

Ex-Sportchef Fuhrmann ist künftig für „sportstrategischen Fragen“ zuständig. Der Wechsel des 56-Jährigen hat mit der Neubesetzung der ZDF-Chefredaktion zu tun. So soll Interessenskonflikten vorgebeugt werden.


cleg