5. Deutsches SportFilmFest

Vielfältiges am 17./18. März in Oberhausen zu sehen

18.03.2025

Das 5. Deutsche SportFilmFest des VDS findet am 17./18. März im Ebertbad Oberhausen statt. Gekürt wird der „SportFilm des Jahres“. Kooperationspartner ist die Stadtsparkasse Oberhausen.

 

Gezeigt werden Dokumentationen und Reportagen aus den Jahren 2023 und 2024. Die Produktionen bilden eine große Vielfalt ab – von kurz bis lang, von Single-Doku bis zu Serien, Reportagen oder Mockumentarys, aber auch Video-Podcast-Formate oder Ähnliches. Der Preis für den „SportFilm des Jahres“ 2025 ist nicht dotiert (Foto: Jana Rodenbusch/VDS).

Den Juryvorsitz hat der ehemalige „Doppelpass“-Moderator Thomas Helmer inne. Die ehemalige FIFA-Schiedsrichterin Nicole Schumacher aus Oberhausen und Sebastian Weßling, VWS-Mitglied und Redaktionsleiter „Sport" der FUNKE Mediengruppe, sind ebenfalls dabei.

Das 4. Deutsche SportFilmFest fand am 22./23. April 2024 statt. An zwei Festivaltagen gingen wieder hochwertige Sport-Dokus an den Start. Zudem gab es einen dritten – virtuellen – Tag. Als „Bester Film“ prämiert wurde die RTL+-Produktion „Graciano Rocchigiani – Das Herz eines Boxers“. Hier finden Sie einen Bericht zum ersten Festivaltag. Hier das gesamte Programm im Ebertbad von 2024. Und hier die Filme des dritten Tages.

vds