Gezeigt werden Dokumentationen und Reportagen aus den Jahren 2023 und 2024. Die Produktionen bilden eine große Vielfalt ab – von kurz bis lang, von Single-Doku bis zu Serien, Reportagen oder Mockumentarys, aber auch Video-Podcast-Formate oder Ähnliches. Der Preis für den „SportFilm des Jahres“ 2025 ist nicht dotiert (Foto: Jana Rodenbusch/VDS).
Den Juryvorsitz hat der ehemalige „Doppelpass“-Moderator Thomas Helmer inne. Die ehemalige FIFA-Schiedsrichterin Nicole Schumacher aus Oberhausen und Sebastian Weßling, VWS-Mitglied und Redaktionsleiter „Sport" der FUNKE Mediengruppe, sind ebenfalls dabei.
Das 4. Deutsche SportFilmFest fand am 22./23. April 2024 statt. An zwei Festivaltagen gingen wieder hochwertige Sport-Dokus an den Start. Zudem gab es einen dritten – virtuellen – Tag. Als „Bester Film“ prämiert wurde die RTL+-Produktion „Graciano Rocchigiani – Das Herz eines Boxers“. Hier finden Sie einen Bericht zum ersten Festivaltag. Hier das gesamte Programm im Ebertbad von 2024. Und hier die Filme des dritten Tages.
vds