Rekord für VMS – 34 neue Mitglieder im Jahr 2015

Verein Münchner Sportjournalisten

06.01.2016 Für den Verein Münchner Sportjournalisten war 2015 ein besonderes Jahr. 34 neue Mitglieder gab es – so viele wie noch nie zuvor innerhalb eines Jahres.
Autor: Thomas Walz
Die Mitgliederentwicklung 2015 war wieder einmal sehr erfreulich. Seit Beginn des Jahres 2015 hat VMS 34 neue Mitglieder aufgenommen – das ist Rekord. Vor allem die jungen Kollegen sehen die Notwendigkeit, einer berufsständischen Interessenvertretung anzugehören.

Es ist schön, dass unsere Bemühungen im Vorstand, auch das Interesse des Nachwuchses am VMS zu wecken, anscheinend fruchten: Lag der Altersdurchschnitt aller anwesenden Mitglieder auf der Jahresabschlussveranstaltung 2014 schon bei 49,03 Jahren, lag er 2015 sogar bei 46,18 Jahren.

Einordnung und Gewichtung als wichtigstes Geschäft der klassischen Medien

Lassen sie mich noch ein Wort zu den sich veränderten Arbeitsbedingungen des Sportjournalisten verlieren, denn die Kommunikation bei Facebook, Twitter und Co. ist jetzt schon ein Teil dessen, was geschieht. Jeder mit einem Smartphone kann also quasi sein eigener Nachrichtenchef sein. In den Tagen nach Paris kam das deutlich zum Vorschein.

Deshalb ist es gerade für jeden Journalisten wichtig, Ordnung im Chaos zu schaffen, zu filtern, zu verifizieren, zu gewichten, zu berichtigen und zu berichten. Somit wird genau die Fähigkeit zur Einordnung und Gewichtung zum wichtigsten Geschäft der klassischen Medien. Trotzdem oder gerade deshalb bieten nicht nur Social Media auch für den Sportjournalisten nach wie vor große Zukunftschancen.

Ihr Thomas Walz
(1. Vorsitzender des VMS)