Sportpresse-Club Wiesbaden-Mainz (SPCWM)
Norman Weiß: 5. Januar 1937 bis 19. März 2017 (Foto: ZDF)

Nachruf auf Norman Weiß – Liebe zum Sport

Er war ein „Mann der ersten Stunde“ und unterstützte die Sportredaktion des ZDF von 1963 bis zu seiner Pensionierung. Nun ist Norman Weiß im Alter von 80 Jahren gestorben.

Norman Weiß war Spezialist und Kommentator für Leichtathletik und Kunstturnen. Zusammen mit dem Experten Dr. Josef Göhler hat er das Kunstturnen auf eine neue Stufe gehoben.

In enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Kurt Meinicke konnte er neue Maßstäbe bei Außenübertragungen setzen.

In seiner aktiven Zeit war er ein erfolgreicher Leichtathlet, der unter anderem mit der Staffel über 4x400 Meter zweimal Zweiter bei den Deutschen Meisterschaften wurde. Die Liebe zum Sport begleitete ihn durch sein ganzes Leben.

Am 19. März ist Norman Weiß gestorben. Er wurde 80 Jahre alt.

Thomas Fuhrmann (Hauptredaktionsleiter HR Sport ZDF)

30.03.2017






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
April/Mai 2020

Titelthema

Ausgezeichnet! Die Gewinnerinnen und Gewinner der VDS-Berufswettbewerbe

Medien
Spiel mit der Macht – Pressefreiheit ist in vielen Ländern auch für Sportjournalistinnen und Sportjournalisten ein Fremdwort
Von Ronny Blaschke

Kolumnen
Erich Laaser, Andreas Hardt und Gregor Derichs über Sportjournalismus in Krisenzeiten

Weitere Informationen
Regionalvereine