Zum Tode von Jürgen Weiß – Ein stets freundlicher Kollege

Verband Westdeutscher Sportjournalisten (VWS)

20.08.2020 Mehr als vier Jahrzehnte hat Jürgen Weiß nicht nur das sportliche Geschehen in Hohenlimburg, sondern auch das gesellschaftliche und politische verfolgt und ebenso kritisch wie gradlinig begleitet. Nun ist das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten im Alter von 76 Jahren verstorben.
 
Seine journalistische Laufbahn begann Jürgen Weiß 1965 bei der Neuen Hohenlimburger Zeitung (NHZ). Der gelernte Schlosser wurde später Westfalenpost-Redakteur, als die WP die NHZ übernahm. Hohenlimburg, Letmathe, die Hauptsport-Redaktion in Hagen und schließlich wieder Hohenlimburg waren seine Stationen.

Der einstige Torwart des SV Hohenlimburg 1910 widmete sich nach der beruflichen Laufbahn seiner Sammelleidenschaft (Logo: Verband Westdeutscher Sportjournalisten).

Die Archivierung sportlicher Texte sowie die Karikaturen von Jürgen Tomicek zählten ebenso dazu wie das Sammeln von Anstecknadeln von Fußballvereinen, Biergläsern und Kartenspielen.

Kollegen und Freunde schätzten seine stets freundliche und ruhige Art, seine ebenso beruhigende Stimme. Jürgen Weiß konnte zuhören, aber auch hartnäckig nachfragen. Am 6. Juli ist er im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer schweren Erkrankung verstorben.

vws