Zum Tode von Dieter Mehmke – Er hinterließ bleibende Spuren

Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS)

07.05.2021

Die Sportszene in Celle und der Verein Niedersächsische Sportpresse trauern um Dieter Mehmke. Der langjährige Sportchef der Celleschen Zeitung, der zu den ersten VNS-Mitgliedern zählte, starb im Alter von 79 Jahren.

Autor: Peter Hübner

Bei seiner Heimatzeitung durchlief Mehmke eine geradezu klassische Berufslaufbahn. Er begann als Schriftsetzer, wechselte 1971 in die Redaktion der Celleschen Zeitung, ehe er für 27 Jahre bis zum Eintritt in die Altersteilzeit als Ressortleiter Sport amtierte. Von 1988 bis 1997 wirkte er im Verlag zusätzlich als Chef vom Dienst.

Als ehemaliger Handballspieler konnte Mehmke, geboren am 13. Januar 1942, sein Hobby zum Beruf machen. Neben dem Handball verfolgte er engagiert und kritisch besonders das Geschehen in Fuß- und Volleyball. Zwei Sportarten, die in der Herzogstadt eine große Bedeutung hatten und haben (Logo: Verein Niedersächsische Sportpresse).

Man denke an den Auf- und Abstieg des Traditionsvereins TuS Celle, der als Spitzenteam der Fußball-Regionalliga Nord kurz vor dem Sprung in die zweite Liga stand, ehe nach großen finanziellen Problemen der Absturz bis in die achte Spielklasse folgte. Mehmke erlebte diese turbulenten Zeiten mit.

Ihm waren aber auch die Leistungen der vielen Aktiven und Ehrenamtlichen in Celle und Umgebung sehr wichtig. Die Ehrung der „Heimatsportler des Jahres“ ist eng mit seinem Namen verbunden. Dieter Mehmkes Wirken habe bleibende Spuren hinterlassen, würdigte die CZ ihren ehemaligen Sportchef, der am 17. März 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Wir danken den Kolleg*innen der Celleschen Zeitung dafür, dass Foto nutzen zu dürfen.