IVW-Zahlen Mai 2017
Cristiano Ronaldo feiert (Foto: sampics Photographie/Augenklick)

Transfermarkt gewinnt gewaltig, Kicker Online verliert viel

Kaum beginnt die Wechselperiode, ist die große Zeit von Transfermarkt.de da. Die Seite steigerte ihre Zahlen erheblich. Auch Spox wuchs stark. Für Kicker Online lief es erwartungsgemäß im Mai hingegen nicht so gut.

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW verbesserte sich Transfermarkt.de im Vergleich zum April 2017 um 34,4 Prozentpunkte. Die Gesamtzahl der Online- und Mobil-Visits beträgt nach einem Plus von 7,19 Millionen nunmehr 43,89 Millionen.

Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn die Wechselperiode läuft. Steigende Zugriffe sind also weiterhin in der Sommerpause zu erwarten, auch wenn es mit dem Confed Cup in Russland dieses Jahr Live-Fußball in den warmen Monaten gibt.

Trotz der erheblichen Steigerung kann Transfermarkt.de nicht an die Zahlen der großen Sites heranreichen. Sport-Spitzenreiter Kicker Online kommt im Mai 2017 trotz eines Minus von 13,6 Prozentpunkten auf 136,68 Millionen Visits. Die Nürnberger hatten im April mit 158,33 Millionen eine neue eigene Bestmarke erreicht, als der Ligenfußball voll im Gang war.

Sport1 legt leicht zu, Spox hingegen deutlich

Sport1 gewann im Mai bei seinen Visits 3,5 Prozentpunkte (plus 2,79 Millionen) und kommt auf insgesamt 92,35 Millionen. Spox steigerte sich ebenfalls. Das Plus lag bei 2,25 Millionen Visits. Das sind 11,2 Prozentpunkte mehr. Die Gesamtzahl beträgt 22,21 Millionen.

Das Fußball-Managerspiel Comunio verliert hingegen immer weiter. Im Mai kam die Seite auf 6,26 Millionen Visits. Das ist verglichen mit dem April (8,41 Millionen) ein Minus von 25,5 Prozentpunkten.

Alle Zahlen des Mai 2017 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die IVW auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach

09.06.2017






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
August/September 2020

Titelthema

Corona – und jetzt? Über die Auswirkungen der Krise auf die Arbeit von Sportjournalisten
Von Gregor Derichs

Studie
#MeToo in deutschen Sportredaktionen: Ergebnisse einer Umfrage der TU München
Von Prof. Dr. Michael Schaffrath

Medien
In der Zange: Ein kritischer Blick auf die zunehmende Anzahl von Sportdokumentationen
Von Thorsten Poppe

Weitere Informationen
Regionalvereine