Erstmals quantitative Daten zu „Sportjournalismus und Doping“

Neues Buch

18.06.2018 Aktuell erschienen ist das Buch „Wissen und Einstellungen von Sportjournalisten in Deutschland zu den Themen Doping und Dopingberichterstattung“. Es werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Sportfakultät der TU München in Zusammenarbeit mit dem VDS präsentiert.
 
Gefördert wurde die Studie durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp). Die Autoren sind Michael Schaffrath, Thorsten Schulz und Fabian Kautz. Im Rahmen des Projekts wurde eine Onlinebefragung der Mitglieder des VDS sowie des damaligen Sportnetzwerks durchgeführt (Foto Buchcover: LIT-Verlag).

Insgesamt beteiligten sich 850 der 3170 Sportjournalistinnen und Sportjournalisten, was einer guten Rücklaufquote von knapp 27 Prozent entspricht. Damit ist diese Studie die drittgrößte Befragung von Sportjournalisten in Deutschland überhaupt.

Die Ergebnisse liefern erstmals quantitative Daten zur Thematik „Sportjournalismus und Doping“. Erschienen ist das Buch im LIT-Verlag als Band 9 der Schriftenreihe „Sportpublizistik“. Es umfasst 228 Seiten und kostet 29,90 Euro.

pm/vds