Tobias Schächter verstärkt Sportredaktion

Badische Neueste Nachrichten

03.10.2019 Fast zwei Jahrzehnte lang war Tobias Schächter als freier Journalist tätig. Seit Anfang Oktober arbeitet das VDS-Mitglied in der Sportredaktion der Badischen Neuesten Nachrichten.
 
Der ehemalige Fußball-Jugendnationalspieler begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter bei der Rheinpfalz und der Rhein-Neckar-Zeitung. Schächter, Mitglied im Sportjournalisten-Verein Baden-Pfalz, war bis 2011 fünf Jahre lang Redakteur beim Stadtmagazin Meier in Mannheim.

Von Sommer 2004 bis Sommer 2005 berichtete er als Korrespondent aus Istanbul. 2008 veröffentlichte er bei Kiepenheuer & Witsch das Buch „Süperlig – Die unerzählte Geschichte des türkischen Fußballs“ (Logo: Badische Neueste Nachrichten).

Als fester Freier für die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb er 16 Jahre lang vorwiegend über den Bundesligafußball im Südwesten. Schächter beobachtete auch den internationalen Fußball, unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung.

Zudem berichtete der 48-Jährige von zwei Welt- und drei Europameisterschaften im Fußball. Seit dem 1. Oktober gehört Schächter nun der Sportredaktion der Badischen Neuesten Nachrichten in seinem Wohnort Karlsruhe an.

cleg/pm