Badische Neueste Nachrichten
Tobias Schächter (Foto: privat)

Tobias Schächter verstärkt Sportredaktion

Fast zwei Jahrzehnte lang war Tobias Schächter als freier Journalist tätig. Seit Anfang Oktober arbeitet das VDS-Mitglied in der Sportredaktion der Badischen Neuesten Nachrichten.

Der ehemalige Fußball-Jugendnationalspieler begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter bei der Rheinpfalz und der Rhein-Neckar-Zeitung. Schächter, Mitglied im Sportjournalisten-Verein Baden-Pfalz, war bis 2011 fünf Jahre lang Redakteur beim Stadtmagazin Meier in Mannheim.

Von Sommer 2004 bis Sommer 2005 berichtete er als Korrespondent aus Istanbul. 2008 veröffentlichte er bei Kiepenheuer & Witsch das Buch „Süperlig – Die unerzählte Geschichte des türkischen Fußballs“ (Logo: Badische Neueste Nachrichten).

Als fester Freier für die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb er 16 Jahre lang vorwiegend über den Bundesligafußball im Südwesten. Schächter beobachtete auch den internationalen Fußball, unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung.

Zudem berichtete der 48-Jährige von zwei Welt- und drei Europameisterschaften im Fußball. Seit dem 1. Oktober gehört Schächter nun der Sportredaktion der Badischen Neuesten Nachrichten in seinem Wohnort Karlsruhe an.

pm/vds

03.10.2019






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Dezember/Januar

Titelthema

Wohin geht die Reise? Wie Medienhäuser gegen den Printschwund ankämpfen
Von Gregor Derichs

Quo vadis, Sportjournalismus? Ein Essay zu den Entwicklungen und zur Zukunft
Von Prof. Dr. Michael Schaffrath

Interview
mit Spielerberater Stefan Backs über Spieler, Berater und Medien
Von Frank Schneller

Intern
Die Ausschreibungen zu den VDS-Berufswettbewerben

Weitere Informationen
Regionalvereine