Online-Ranking Oktober 2019
Gänse im Flug (Foto: firo sportphoto/Augenklick)

Der Herbst bringt kräftigen Auftrieb

Im Oktober konnten sich die deutschsprachigen Sport-Newssites über einen gestiegenen Zuspruch freuen. Spitzenreiter im sportjournalist.de-Ranking ist weiterhin der Kicker. Die DAZN-Angebote Spox und Goal sowie der Sportbuzzer legten besonders stark zu.

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist der Kicker bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sport-Newssites. Im Vergleich zum September mit 181,59 Millionen Visits gewannen die Nürnberger im Oktober 13,20 Millionen hinzu und kommen auf 194,79 Millionen (davon gut acht Neuntel mobil). Dies entspricht einem Plus von 7,26 Prozent.
 
Der Anstieg hat vermutlich auch damit zu tun, dass der Oktober einen Tag mehr hat als der September (31 beziehungsweise 30). Insgesamt läuft es für den Kicker online sehr gut. März und April 2019 waren die bislang klickstärksten Monate überhaupt (200,24 und 203,32 Millionen Visits).
 
Auf seinem angestammten zweiten Platz liegt Sport 1. Mit 77,44 Millionen Visits im Oktober gewannen die Münchner hinzu. Den Monat zuvor hatten sie mit 73,36 Millionen abgeschlossen. Der Zuwachs beläuft sich auf 4,08 Millionen oder 5,56 Prozent.
 
Transfermarkt.de ist weiterhin Dritter. Die Site ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im August waren es zum Beispiel 103,02 Millionen Visits. Der Oktober-Wert liegt bei 51,09 Millionen. Das ist im Vergleich zum September ein Minus von 13,91 Millionen (21,40 Prozent).
 
Anzumerken ist, dass Transfermakt.de unter allen hier aufgeführten deutschsprachigen Sport-Newssites mit lediglich 53 Prozent den niedrigsten Anteil inländischer Visits hat. Bei Marktführer Kicker sind es hingegen 93 Prozent. sportjournalist.de nennt in seiner Übersicht alle Visits, unabhängig davon, ob inländisch oder nicht.
 
Vierter ist FuPa mit 20,11 Millionen Visits. Die IVW zählt die Site, eine Art Aggregator für News aus dem Bereich Amateurfußball, zwar nur zu einem geringen Teil. Doch die meisten der regionalen FuPa-Lizenzpartner, zum Beispiel RP Online/FuPa Niederrhein, werden offiziell erfasst.
 
Im Vergleich zum September mit 22,77 Millionen verlor das Angebot 2,66 Millionen (11,68 Prozent). Vermutlich werden die Werte für FuPa weiterhin kontinuierlich sinken: In einigen Regionen ist bald schon Winterpause.
 
Weiter unter der ominösen Marke von 20 Millionen Visits liegt im Oktober der Ranking-Fünfte Spox. Immerhin ging es von 16,60 Millionen hoch auf 18,71 Millionen. Dies ist ein Plus von 2,11 Millionen oder 12,71 Prozent.
 
Sechster ist Ran.de. Die Site kam im Oktober auf 11,99 Millionen Visits. Der Gewinn beträgt 0,89 Millionen oder 8,01 Prozent. Im Vormonat waren es 11,10 Millionen.
 
Der Sportbuzzer wird seit April dieses Jahres nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Anteilig, berechnet aus den Page Impressions, waren es für das Sportportal der Madsack-Mediengruppe im Oktober 7,84 Millionen Visits. Das ist verglichen mit dem Vormonat (6,63 Millionen) ein deutlicher Gewinn von 1,21 Millionen oder 18,25 Prozent. Anzumerken ist hier, dass laut Branchendienst Meedia seit dem Oktober für rnd.de auch radio.de mitgezählt wird, die Gesamtzahl der Visits deshalb automatisch höher ausfällt. Es könnte also durchaus sein, dass es sich bei der starken Steigerung um einen Sondereffekt handelt.
 
Achter in der sportjournalist.de-Rangliste ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League im Fußball und auch die der Bundesliga. Goal erreichte im Oktober 7,10 Millionen Visits. Das ist eine kräftige Steigerung um 1,76 Millionen oder 32,95 Prozent.
 
Auf Platz neun der Sportnachrichtensites hierzulande liegt Sky Sport Deutschland. Die Seite, die im Bereich Social Media stark ist, erreichte im Oktober 4,12 Millionen Visits. Das ist ein Rückgang um 0,85 Millionen oder 17,10 Prozent.
 
Alle Zahlen des Oktober 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach

08.11.2019






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