„Auf dem Boden liegend beobachte ich“

Fotopreisträger Robert Michael

22.06.2020 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Robert Michael in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den ersten und dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus Sachsen, wie sein Siegermotiv „Mit Bauchgefühl“ vor genau einem Jahr entstand.
 
„In Dresden findet am 22. Juni 2019 der ‚Ab unter die Dusche’-Saxony-Cup statt, ein E-Jugend-Turnier. In dieser Altersklasse ist selten überhaupt ein Schiedsrichter dabei.

Von der Seitenlinie aus, auf dem Boden liegend, beobachte ich Claus-Dieter Nacke, der wie eine Eins auf dem Platz steht. Mit ernster Miene waltet er seines Amtes und hat die Kleinen im Griff.“

Robert Michael, Dresden, ist für die Deutsche Presse-Agentur tätig. Der 42-Jährige gehört dem Sächsischen Sportjournalisten-Verein an (Fußballfoto: Robert Michael).