Laudationen Herbert-Zimmermann-Preis / Hörfunk-Reportage – „Man fiebert mit!“

VDS-Berufswettbewerbe 2019

20.04.2020 Die Reportage-Kategorie des Herbert-Zimmermann-Preises 2019 im Bereich Hörfunk hat Michael Augustin gewonnen. Zweite wurde dessen ARD-Kollegin Julia Metzner. Lesen Sie auf sportjournalist.de die Begründungen der Jury.
 
Herbert-Zimmermann-Preis / Bereich Hörfunk
Kategorie „Reportage“

Förderer: URSAPHARM Arzneimittel GmbH

Preisträger
1. Preis (1250 Euro)
Michael Augustin (Hamburg/SVMV) – „Florian Wellbrock schwimmt zu WM-Gold“
(ARD-Hörfunkwellen, gesendet am 28. Juli 2019)

Begründung der Jury
„Schon der Einstieg mit der Formulierung ‚Gestern Krise – heute Riese‘ macht Lust aufs Zuhören. Man fiebert mit! Schafft es Wellbrock oder schafft er es nicht? Er schildert spannend das Geschehen im Wasser, aber auch das Mitfiebern der Eltern und Freundin auf der Tribüne!“

Preisträgerin
2. Preis (1000 Euro)
Julia Metzner (Ludwigshafen/SBP) – „Der fliegende Streich“
(ARD-Hörfunkwellen, gesendet am 10. November 2019)

Begründung der Jury
„Aus einer normalen Reportage der Schlussphase eines Fußballspiels wird eine zehnminütige Dramatik mit dem Rempler und dem Sturz von Freiburgs Trainer Christian Streich. Obwohl sie durch aufspringende Fans fast nichts sieht, lässt Julia Metzner die Zuhörer genau daran teilnehmen und vermittelt das Gefühl, unmittelbar mittendrin im Geschehen zu sein.“

Jury
– Thomas Wollscheid (Saarländischer Rundfunk/Vorsitz)
– Bianca Kappler (mehrfache deutsche Meisterin im Weitsprung)
– Boris Röder (URSAPHARM Arzneimittel GmbH)
– Adrian Schmitz (ein blinder Radiohörer)
– Steffen Gaa (Saarländischer Rundfunk)