Sky bleibt wichtigster Rechteinhaber

Fußballübertragungen ab 2021/2022

21.06.2020 Noch ist es nicht offiziell. Doch nach übereinstimmenden Medienberichten wird der Pay-TV-Sender Sky auch künftig bei den Fußballübertragungen hierzulande eine sehr große Rolle spielen. Amazon und Deutsche Telekom sind hingegen nicht dabei.
 
Am Freitag endete die Auktion für die Fußballrechte der Spielzeiten 2021/2022 bis 2024/2025. Am Montag wird die Deutsche Fußball Liga auf ihrer Mitgliederversammlung den 36 Profivereinen, die noch zustimmen müssen, die Ergebnisse präsentieren.

Schon jetzt ist jedoch klar, dass der Pay-TV-Sender Sky auch weiterhin die meisten Rechte innehaben wird. Dies melden übereinstimmend Deutsche Presse-Agentur, Bild am Sonntag, Welt am Sonntag und kicker. Der Streamingdienst DAZN steigert sein Engagement und zeigt künftig 106 Spiele am Freitag und Sonntag (Logo: DFL).

Erhalten bleibt die Zusammenfassung in der ARD-Sportschau am Samstag. Die ab 2021 stattfindenden Samstagabendspiele der zweiten Liga laufen bei Sky und dem Free-TV-Sender Sport1. Amazon und Deutsche Telekom haben laut der Medienberichte keine Rechte erworben.

Der bestehende Vierjahresvertrag zwischen der DFL und den Medienunternehmen hatte ein Volumen von 4,64 Milliarden Euro. Wie hoch die Erlöse nun sein werden, ist derzeit nicht bekannt. Auch wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie dürfte es eher eine geringere Summe als bisher sein.

cleg