Online-Nutzung Juni 2020
Bremens Ludwig Augustinsson jubelt (Foto: Gumzmedia/Nordphoto/Pool via firo sportphoto/Augenklick)

kicker und Transfermarkt wachsen stark

Der wiederaufgenommene Spielbetrieb des Profi-Fußballs war im Juni der große Treiber. Laut IVW-Auswertung legten Marktführer kicker und Transfermarkt deutlich zu. Auch die anderen Sportnewssites verbesserten sich.

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist der kicker bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sport-Newssites. Im Vergleich zum Mai mit 137,16 Millionen Visits gab es beim kicker vergangenen Monat eine starke Steigerung um 62,31 Millionen.

Der Zuwachs ist auf den Re-Start im Sportbetrieb hierzulande zurückzuführen, vor allem der Profifußball entwickelte Zugkraft. Die 199,47 Millionen Visits im Juni sind allerdings noch deutlich vom Rekord des kicker entfernt. Dieser stammt aus dem Februar dieses Jahres und liegt bei 235,90 Millionen (Logo: IVW).

Bei Sport1 waren es im Juni 63,05 statt 50,95 Millionen Visits den Monat vorher. Normalerweise liegen die Münchner bei rund 80 Millionen. Transfermarkt.de legte sehr deutlich zu: 71,16 Millionen Visits im Vergleich zu 27,74 Millionen im Mai.

Kaum eine Veränderung gab es bei Spox. Im Juni kam die Site auf 16,42 Millionen Visits, im Monat zuvor waren es 15,73 Millionen.

Hier noch die Juni-Visits für die weniger reichweitenstarken Sportnewssites, in Klammern die des Mai:

– Sportbuzzer/RND 10,63 Millionen (9,02)
– Sky Sport Deutschland 6,30 Millionen (6,28)
– ran.de 5,76 Millionen (5,13)
– Goal.com 5,57 Millionen (4,91)

Alle Zahlen des Juni 2020 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach

08.07.2020






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
August/September 2020

Titelthema

Corona – und jetzt? Über die Auswirkungen der Krise auf die Arbeit von Sportjournalisten
Von Gregor Derichs

Studie
#MeToo in deutschen Sportredaktionen: Ergebnisse einer Umfrage der TU München
Von Prof. Dr. Michael Schaffrath

Medien
In der Zange: Ein kritischer Blick auf die zunehmende Anzahl von Sportdokumentationen
Von Thorsten Poppe

Weitere Informationen
Regionalvereine