Marcel Friederich wechselt zur DFL

Bye-bye Basketball

13.11.2020 Die Medienabteilung der Deutschen Fußball Liga kann einen Zugang verbuchen. Marcel Friederich, Mitglied des Sportpresse-Clubs Wiesbaden-Mainz, heuert an. Er kommt vom Magazin „BIG – Basketball in Deutschland“.
 
Seit Oktober 2019 war Marcel Friederich Chefredakteur des Magazins „BIG – Basketball in Deutschland“. Wie sein bisheriger Arbeitgeber auf Twitter mitteilte, wird der 32-Jährige zum 31. Dezember aufhören und zur DFL wechseln.

„Wir bedauern diesen Verlust sehr und lassen ihn wahnsinnig ungern gehen“, schrieb BIG-Geschäftsführer Kai Zimmermann, „die Möglichkeit, an exponierter Stelle im Fußball mitzumischen, war wohl zu verlockend.“

Friederich hatte vor seinem BIG-Engagement über drei Jahre für Fußball-Bundesligist RB Leipzig redaktionell im Bereich Print, Online und Social Media gearbeitet (Cover-Abbildung: BIG).

Weitere berufliche Stationen des Absolventen der Axel-Springer-Akademie waren Bild und Sportbild. Friederich ist Mitglied des Sportpresse-Clubs Wiesbaden-Mainz (SPCWM).

Bei der DFL wird er als stellvertretender Leiter der Abteilung „Externe Kommunikation“ fungieren. Geleitet wird dieser Bereich seit 1. August von Philip Sagioglou. Der 31-Jährige gehört dem Verein Frankfurter Sportpresse (VFS) an.

cleg