Fotopreisträger Wolfgang Rattay
Fotopreisträger Wolfgang Rattay (Foto: Thilo Schmülgen)

„Kurzerhand ausgeliehen“

Wolfgang Rattays Fußballmotiv „Selfie mit Papp-Fans“ überzeugte die Jury beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten am meisten. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Vereins Münchner Sportjournalisten, wie sein Bild vor genau einem Jahr entstand.

„Das war am 27. Juni 2020, dem letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2019/2020. Borussia Mönchengladbach empfing Hertha BSC.

Und wegen der Corona-Pandemie fand auch diese Partie ohne Zuschauer statt. Im Anschluss an das Spiel schießt Gladbachs Schweizer Nationaltorwart Yann Sommer ein Erinnerungs-Selfie.

Weil er sein eigenes Handy gerade nicht zur Hand hatte, lieh er sich kurzerhand das des Gladbacher Vereinsfotografen Christian Verheyen, der zufällig in der Nähe stand.“

Wolfgang Rattay, Bad Honnef, arbeitet für die Agentur Reuters. Der 61-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an (Fußballfoto: Wolfgang Rattay).

27.06.2021






« zurück
14. / 15. März 2022 in Oberhausen



Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Dezember/Januar 2021/2022

Titelthema

Auf Wiedersehen! Wie aus dem gedruckten sportjournalist ein Newsletter werden soll
Von Arno Boes

Intern
Der VDS-Wahlkongress in Dortmund: André Keil zum neuen Präsidenten gewählt
Von Elke Rutschmann

Interview
„Humor und Härte“ – Gespräch mit dem Sportchef der Süddeutschen Zeitung, Claudio Catuogno
Von Hans Strauß

Medien
Die Olympischen Winterspiele von Peking: Was uns erwartet
Von Marcel Grzanna

Weitere Informationen
Regionalvereine