„Momente großer Freude“

Fotopreisträger Lars Baron

04.07.2021

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Lars Baron in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie sein Fußball-Motiv „Siegerjubel“ vor genau einem Jahr entstand.

 

„Auch das Pokalfinale der Frauen zwischen dem VfL Wolfsburg und der SGS Essen am 4. Juli 2020 in Köln findet ohne Zuschauer statt.

Nach der Siegerehrung – diesmal nur auf der Tribüne – kommen die Wölfinnen’ auf den Rasen zum Gruppenfoto hinter der Bande, danach gibt’s die klassischen Einzel-Bilder mit dem Pokal.

Aus dem Augenwinkel sehe ich, wie Alexandra Popp zurückkommt, hinter der Bande kniet und unter ihrem eigenen Konfetti-Regen strahlt. Es ist mal ein etwas anderes, für mich auch symbolhaftes Motiv.

Der Kontrast zwischen den leeren Rängen und dem Jubel zeigt: Trotz Corona gibt es Momente großer Freude.“

Lars Baron, Dinslaken, arbeitet für die Agentur Getty Images. Der 46-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an (Fußballfoto: Lars Baron).