Leinwand-Leckerbissen vom 13. bis 15. Juni in Oberhausen

2. VDS-SportFilmFest

27.01.2022 Die Organisatoren des 2. VDS-SportFilmFests freuen sich über eine Rekordzahl an Einreichungen. Fast 30 Produktionen gingen ein. Deshalb wird die Veranstaltung im Oberhausener Ebertbad auf drei Tage ausgedehnt und bekommt mit dem 13. bis 15. Juni einen neuen Termin.
 
In der renommierten Kulturbühne Ebertbad werden vom 13. bis 15. Juni herausragende deutschsprachige Filme zu sehen sein, die sich mit dem breiten Themengebiet Sport auseinandersetzen. Bei der Premiere des VDS-SportFilmFests 2019 hatte Aljoscha Pauses „Being Mario Götze“ gewonnen.
 
Das VDS-Präsidium als Organisator zeigt sich wegen der Rekordeinreichungen an Wettbewerbsbeiträgen für die zweite Auflage beeindruckt (Foto: VDS).

„Was die Anzahl der Filme und unterschiedlichen Sender, aber auch die Diversität an Themen und Formatvielfalt betrifft, sind wir sehr angetan“, sagt VDS-Präsident André Keil.
 
Beisitzer Thorsten Poppe, der innerhalb des VDS-Präsidiums die Veranstaltung in Oberhausen federführend betreut, ergänzt: „Da wir möglichst viele der imponierenden Produktionen zeigen wollen, haben wir uns dazu entschlossen, das 2. VDS-SportFilmFest von zwei auf drei Tage zu verlängern.“

Große Anzahl und breites Spektrum an Produktionen
 
Insgesamt 28 Filmproduktionen wurden eingereicht. Mit dabei sind mehrere Kinoproduktionen und Filme. Diese haben DAZN, ARD (und deren Landesrundfunkanstalten wie SR, NDR, WDR, SWR und MDR), ZDF, Magenta TV, Deutsche Welle, Red Bull TV und FC Augsburg TV produziert.

Bis 14. Januar konnten Beiträge ab Produktionsjahr 2020 und mit einer Mindestlänge von 25 Minuten eingereicht werden. Zugelassen waren Bewerbungen aus dem deutschsprachigen Raum. Eine Mitgliedschaft in einem der Sportjournalistenverbände ist für die Teilnahme nicht verpflichtend.
 
Eine Jury wird aus den Bewerbungen eine Official Selection für das 2. VDS-SportFilmFest zusammenstellen. Diese Filme nehmen am Wettbewerb teil. Vergeben wird der nicht dotierte Preis für die beste Produktion.
 
vds