kicker mit neuer Bestmarke

IVW-Zahlen Februar 2022

09.03.2022 Der Februar brachte im Ranking der deutschsprachigen Sportnewssites keine Veränderungen der Reihenfolge. Der kicker ist weiterhin klarer IVW-Spitzenreiter vor Transfermarkt und Sport1. Doch eines war bemerkenswert: Die Nürnberger stellten einen neuen Rekord auf – und was für einen!
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW kam der kicker im Februar 2022 auf 373,50 Millionen Online- und Mobil-Visits. Das ist ein neuer Rekord für den unangefochtenen IVW- und agof-Spitzenreiter. Die alte Bestmarke stammte aus dem Juni 2021. Damals schaffte der kicker 273,51 Millionen.

Weiterhin stabiler Ranking-Zweiter ist Transfermarkt. Laut IVW schaffte die Website im Februar 87,86 Millionen Visits. Den eigenen Rekord erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits.

Die Transfermarkt-Werte müssen mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgen gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese können laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden.

Zudem stellt die IVW derzeit auf ein datenschutzkonformes Messsystem um, Zahlen sind deshalb „eingeschränkt vergleichbar“, was auch für die sehr hohen Werte des kicker gilt. Auch entfällt die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung. An der grundsätzlichen Problematik der TM-Werte ändert dies aber nichts (Abbildung: IVW).

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus.

Ranking-Dritter ist Sport1. Im Februar waren es 66,95 Millionen Visits. Die eigene Bestmarke stellten die Münchener mit 93,12 Millionen im Juni 2021 auf. sport.de belegt mit 20,69 Millionen Rang vier. Die Site wird neuerdings eigenständig ausgewiesen.

Das fünftplatzierte Spox erreichte im Februar 19,83 Millionen Visits. Der Rekord des Portals stammt aus dem August 2021 und betrug 25,17 Millionen (Logo: Spox).

Alle Zahlen des Februars 2022 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach