Adam Pretty und Matthias Hangst weiter im Rennen

AIPS Sport Media Awards 2021

11.05.2022 Bei den AIPS Sport Media Awards 2021 kann Adam Pretty auf die Wiederholung seines Vorjahreserfolges in der Kategorie „Photography Portfolio“ hoffen. Auch Matthias Hangst, der wie sein Fotokollege Mitglied im VDS ist, hat die Top 10 erreicht.
 
Wie der Weltverband der Sportjournalisten am Mittwoch mitteilte, gehören Adam Pretty und Matthias Hangst zu den Fotografen, die von der Jury der AIPS Sport Media Awards 2021 in die Top 10 der Kategorie „Photography Portfolio“ gewählt wurden.

Am 23. Mai wird die Top 3 bekanntgegeben, am 11. Juni die genaue Reihenfolge der Ausgezeichneten. Pretty, Mitglied im Verein Münchner Sportjournalisten, hatte bereits die 2020er-Auflage des Wettbewerbs gewonnen.

Hangst, wie sein Kollege 44 Jahre alt und für Getty tätig, gehört dem Verein Sportpresse Württemberg an. Er hat ebenfalls einige renommierte Fotopreise gewonnen und wurde auch schon mehrfach bei den VDS-Berufswettbewerben ausgezeichnet (Abbildung: AIPS).

Neben Pretty waren vergangenes Mal zwei weitere VDS-Mitglieder erfolgreich. Lars Spannagel (Tagesspiegel/Berlin-Brandenburg) wurde bei den AIPS Sport Media Awards 2020 in „Writing Best Colour Piece“ Zweiter. Moritz Cassalette (NDR/Bremen) kam in „Audio“ auf den dritten Platz.

Zu den AIPS Sport Media Awards zählen alle Bereiche des Sportjournalismus, beispielsweise Audio, Foto, Text und Video. Zugelassen sind Beiträge, die zwischen dem 10. November 2020 und dem 4. November 2021 erschienen sind.

In elf Kategorien werden Sieger*innen gesucht

Elf Kategorien umfasst der eigentliche Wettbewerb, davon drei für die „Young Reporter“ (U30). Dazu kommen noch die Special Awards „A Life in Sport“ und „Investigative Reporting“. Ausschließlich volljährige hauptberufliche Journalist*innen, unabhängig davon, ob sie Festangestellte oder Freelancer sind, können teilnehmen.

Die oder der Erste der jeweiligen Wettbewerbskategorie erhält 8000 US-Dollar Preisgeld. Der zweite Platz bringt 3000, der dritte Platz 2000. Bei „Young Reporter“ gibt es pro Kategorie einen ersten Platz. Die Siegerin oder der Sieger erhält ein Stipendium für eine internationale Sportveranstaltung. Die Kosten für Flug, Unterkunft und Spesen übernimmt die AIPS.

Vorsitzender der zwölfköpfigen, international besetzten Jury ist AIPS-Präsident Gianni Merlo. Auf der Awards-Website gibt es weitere Informationen.

cleg/aips