Meldungen und Medien

Neuer Zuschnitt im Medienbereich

Deutsche Fußball Liga

Bei der Deutschen Fußball Liga gibt es Veränderungen im Medienbereich. Die DFL-Unternehmenskommunikation wird in die Abteilungen „Externe Kommunikation“ und „Interne Kommunikation & Innovationskommunikation“ aufgeteilt.
Zu pauschal, zu ereignisorientiert – an der Art und Weise, wie über Rechtsextremismus im Fußball berichtet wird, entzündet sich Kritik. Der sportjournalist analysiert die schwierige Rolle der Medien in diesem Spannungsfeld und startet hier seinen vierteiligen Report.
Trotz aller Tradition zeigt sich der kicker offen für Innovationen. Das ist auch nötig, denn der 100-Jährige würde ohne einen kreativen Umgang mit der Digitalisierung bald schon große Probleme bekommen. Lesen Sie im dritten und letzten Teil des sportjournalist-Reports, in welche Richtung es gehen wird.

AIPS bietet ab 21. Juli kostenlose Online-Seminare an

„Frauen im Sportjournalismus“

Trotz Bemühungen sind Frauen im Sportjournalismus nur in einem geringen Umfang vertreten und deutlich häufiger als Männer Übergriffen ausgesetzt. Der Sportjournalistenweltverband AIPS will ab 21. Juli in seinem vierteiligen Online-Seminar „The Cost of Reporting while Female“ die Gründe eruieren und Lösungen für mehr Partizipation aufzeigen.

Heinz Köppendörfer 84-jährig verstorben

BR-Legende

Beim Bayerischen Rundfunk war er lange Zeit als Sportreporter und Moderator tätig. Nun ist Heinz Köppendörfer gestorben. Das Augsburg-Allgäuer VDS-Mitglied wurde 84 Jahre alt.

Trauer um Albrecht Schmitt-Fleckenstein

ran-Urgestein

Er prägte den deutschen Sportjournalismus und war bei SAT.1 einer der Gründungsväter von ran. Im Alter von 59 Jahren ist Albrecht „Ali“ Schmitt-Fleckenstein nun unerwartet in München verstorben.