Der Deutsche Fernsehpreis 2020 in der Kategorie „Beste Sportsendung“ geht an ARD, RBB und ZDF. Die öffentlich-rechtlichen Sender wurden für die Live-Berichterstattung über „Die Finals“ im Sommer 2019 geehrt. Zum Team gehören auch Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten.
Meldungen und Medien
Bei der Deutschen Presse-Agentur gibt es bald einen Wechsel auf der Position des Fußballchefs. Jan Mies löst zum 1. Juli Arne Richter ab. Beide gehören dem Verband Deutscher Sportjournalisten an.
Aufgrund der Corona-Restriktionen musste die für den 20. bis 23. August im dänischen Vejle geplante Rad-WM der Journalist*innen abgesagt werden. Nun hat das Organisationskomitee entschieden, dass die Veranstaltung 2021 am selben Ort ausgetragen werden soll.
Sebastian Wells hat das „Sportfoto des Jahres 2019“ geschossen. In der Wanderausstellung von kicker und VDS sind die ausgezeichneten Bilder aller Kategorien plus eine Auswahl der spektakulärsten Fotos aus der Welt des Sports zu sehen. Die Tournee quer durch die Republik macht vom 16. Juni bis 20. Juli im LVR-Niederrheinmuseum in Wesel Station. Der Eintritt ist frei.
Viele Kolleginnen und Kollegen sind wegen der Corona-bedingten Einschränkungen als Solo-Selbstständige in eine wirtschaftlich sehr schwierige Lage geraten. Das Präsidium des Verbandes Deutscher Sportjournalisten wendet sich deshalb für eine koordinierte Unterstützung an Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie.
Der gemeinsame Einsatz von VDS, DJV und BDZV sowie etlicher Sportredaktionen hat sich ausgezahlt. Ab sofort dürfen zusätzlich zu den Rechteinhabern 26 Berichterstatter*innen und damit doppelt so viele wie bisher bei Spielen im deutschen Profifußball vor Ort tätig sein.
Die Wiederaufnahme der Wettkampf-Aktivitäten hierzulande in Fußball, Basketball und anderen Sportarten hat sich positiv auf die Zugriffszahlen der Newssites ausgewirkt. Kicker, Sport1 und Co. können sich über steigende Visits freuen.
Nach vielen Jahren im Sport hat Joachim Klaehn beruflich eine andere Richtung eingeschlagen. Das Baden-Pfälzer VDS-Mitglied ist neuer Leiter „Kommunikation, Medien & PR“ der Sinsheimer Klima Arena.
Die Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2020 sind raus. Mehrere VDS-Mitglieder können sich Hoffnungen machen, für die „Beste Sportsendung“ ausgezeichnet zu werden.
Das Organisationskomitee der Rad-WM der Journalist*innen hatte bis zuletzt gehofft. Doch nun steht fest, dass die für den 20. bis 23. August geplanten Wettkämpfe im dänischen Vejle ausfallen müssen.
Als Regisseur von Fußballfilmen, zum Beispiel „Tom Meets Zizou“ oder „Being Mario Götze“, wurde er bekannt. Mit seinem neuesten Dokumentationsprojekt „Wie ein Fremder“ widmet sich das VDS-Mitglied Aljoscha Pause den Ups and Downs des Popmusikers Roland Meyer de Voltaire.
Kaum ein anderer deutscher Fußballprofi hat bereits in so jungen Jahren einen ähnlichen Hype ausgelöst wie Leroy Sané. Er ist der teuerste Spieler der deutschen Sportgeschichte. Das sächsische VDS-Mitglied Dino Reisner widmet sich in seinem neuesten Buch diesem Phänomen.