Meldungen und Medien

Schwimm-Experte Hans-Peter Sick gestorben

Der VDS trauert

Er war einer der renommiertesten Schwimmsportjournalisten, national und international anerkannt. Nach langer Krankheit ist Hans-Peter Sick nun im Alter von 65 Jahren verstorben.

Eurosport angelt sich Thurn und Taxis

TV-Auftritte

Bei Sky hörte er nach vielen Jahren als Kommentator auf. Doch ganz vom Fernsehen kann Fritz von Thurn und Taxis offenbar nicht lassen. Auf Eurosport wird er künftig regelmäßig zu sehen sein.

Staatliches Doping in der DDR – Kenntnisstand und gesundheitliche Folgen

Symposium in Schwerin

Für die Opfer des DDR-Dopings ist es überaus schwer, finanzielle Hilfe zu bekommen. Denn viele Ärzte sind mit den notwendigen Gutachten überfordert. Auf dem Symposium „Staatliches Doping in der DDR – Kenntnisstand und gesundheitliche Folgen“ geht es am 26. Oktober in Schwerin zudem um andere Aspekte dieser komplexen Thematik.
Hochkarätige Besetzung und spannende Diskussionen. Die Tagung „Alles in Bewegung! – Sport, Business und Medien“ der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und des Grimme-Instituts in Frankfurt am Main war eine inspirierende Veranstaltung. Eine Erkenntnis blieb: Der digitale Wandel wird nicht an Tempo verlieren.
Der 21-jährige Berliner Sebastian Wells hat das „Sportfoto des Jahres 2016“ geschossen. In der Wanderausstellung von VDS und Kicker sind viele weitere beeindruckende Bilder zu sehen. Es geht bis in den Herbst quer durch die Republik. Aktuelle Station ist Soest.
Der Verband Deutscher Sportjournalisten wird keinen Vertreter zum Kongress des Weltverbandes 2018 in Antalya schicken. Andere Länder haben sich dem angeschlossen. Sie erklären sich so solidarisch mit den inhaftierten Kolleginnen und Kollegen und den Journalistinnen und Journalisten, die in der Türkei ihren Beruf gar nicht oder nur eingeschränkt ausüben können.

In welche Richtungen bewegt sich der Sport?

Tagung in Frankfurt

„Alles in Bewegung! – Sport, Business und Medien“. So lautet das Motto der Tagung, die die Grimme-Akademie und die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien gemeinsam veranstalten. Diskutiert wird am 13. September in Frankfurt am Main.