Meldungen und Medien

Ludger Schulze feierlich für Lebenswerk geehrt

Deutscher Sportjournalistenpreis

Das Hotel Grand Elysée in Hamburg bildete den festlichen Rahmen. Viele prominente Gäste aus Sport, Politik und Medien waren zum Gala-Abend des 7. Deutschen Sportjournalistenpreises gekommen. Im Mittelpunkt stand Ludger Schulze, der für sein Lebenswerk gewürdigt wurde.

Im VDS organisierte Fotografen unterstützen FREELENS

Klage gegen Google

FREELENS klagt gegen die Google-Bildersuche. Die im Verband Deutscher Sportjournalisten organisierten Fotografen erklären sich mit dem Vorgehen des Berufsverbandes für Fotojournalisten und Fotografen solidarisch.

Meine Woche bei den Special Olympics World Winter Games 2017

AIPS-Programm „Young Reporters“

Gewinnen ist nicht alles im Sport. Das stellte Christian Alexander Hoch gerade bei den Special Olympics World Winter Games 2017 in Österreich fest. Ein Erfahrungsbericht des jüngsten VDS-Mitglieds vom AIPS-Programm „Young Reporters“.

Jörg Hahn zur Frankfurter Neuen Presse

Jobwechsel

Seit fünf Jahren arbeitet Jörg Hahn als Direktor Kommunikation für die Stiftung Deutsche Sporthilfe. Nun steigt er bei der Frankfurter Neuen Presse ein.

Niko Kovac und Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“ ausgezeichnet

Fair Play Preis 2016

Der festliche Rahmen war dem Anlass angemessen. Im Schloss Biebrich wurde der vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Verband Deutscher Sportjournalisten gestiftete Fair Play Preis des Deutschen Sports verliehen. Über die Auszeichnung freuen konnten sich der Frankfurter Fußballtrainer Niko Kovac und das Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“.

Viele Emotionen und große Dankbarkeit

VDS-Wahlkongress in Hannover

Es waren zwei emotional aufwühlende und aufreibende Tage, die am 13. und 14. März im Parkhotel Kronsberg in Hannover beim Wahlkongress des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) über die Bühne gingen. Und dies in gleich mehrfacher Hinsicht.

Laudationen Herbert-Zimmermann-Preis – Mitfiebern und ein perfekter Eindruck

VDS-Berufswettbewerbe 2016

Jörg Tegelhütter (NDR) ist einer der Gewinner des Herbert-Zimmermann-Preises 2016 im Bereich Hörfunk. Er siegte in der Kategorie „Reportage“. Martin Seidemann (ARD-Hörfunkwellen) lag in der Kategorie „Beiträge“ vorn. Lesen Sie hier die Laudationen des Juryvorsitzenden Thomas Wollscheid.

Laaser und Schumann wiedergewählt – Keil, Schlammerl und Dach neu dabei

VDS-Präsidium

Auf dem Wahlkongress in Hannover haben die Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten ihre Führungscrew bestimmt. Präsident Erich Laaser und Schatzmeister Christoph Schumann wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu im Präsidium sind Elisabeth Schlammerl, André Keil und Andreas Dach.

Alle Preisträger des Jahres 2016

VDS-Berufswettbewerbe

Auch der Jahrgang 2016 war ein sehr, sehr guter. Hier die Übersicht aller Preisträger der VDS-Berufswettbewerbe – vom Nachwuchspreis bis zum Großen VDS-Preis. Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Journalistinnen und Journalisten!

Vizepräsident Dr. Christoph Fischer – „Helft weiter mit!“

Abschied aus VDS-Präsidium

Als Vizepräsident war Dr. Christoph Fischer viele Jahre für den VDS engagiert. Nun ist Schluss. Zum Abschied fordert Fischer weiterhin viel Einsatz für einen lebendigen und kritischen Sportjournalismus.

Vizepräsident Hans-Joachim Zwingmann – „Es war eine schöne Zeit“

Abschied aus VDS-Präsidium

30 Jahre war Hans-Joachim Zwingmann im VDS-Präsidium. Als Vizepräsident prägte er den Verband. Nun beendet „Jochen“, wie er unter Kollegen genannt wird, seine Tätigkeit. Ein Rückblick auf eine schaffensreiche Zeit.